Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn
Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen (ABI) arbeiten in Einrichtungen, die Informationsmedien systematisch sammeln und aufbereiten und ihren BenützerInnen zur Verfügung stellen; darunter fallen vor allem Bibliotheken.
Wo kann ich diesen Beruf erlernen?
Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen werden im Bundesdienst, in der Nationalbibliothek, und in Bibliotheken verschiedener Bildungseinrichtungen, sowie in öffentlichen Bibliotheken, Büchereien, Archiven (Dokumentationsstellen, betrieblichen Informationsstellen, Museen usw.) ausgebildet.
Text: www.berufslexikon.at (gekürzt)
Berufsbild
Überblick
Lehrzeit:
3 Jahre
Schulbesuch:
Lehrgangsunterricht
Anforderungen:
-
Geschick im Umgang mit BenützerInnen
-
Genauigkeit
-
Hohe Lernbereitschaft
Unterricht in der Berufsschule
-
Politische Bildung
-
Deutsch und Kommunikation
-
Berufsbezogene Fremdsprache
-
Angewandte Wirtschaftslehre
-
Betriebswirtschaftliches Projektpraktikum
-
Archiv-, Bibliotheks- und Informationswesen
-
Kommunikation und Marketing
-
Fachpraktikum